Verlagsprofis helfen Ihnen, Ihr Buch zu schreiben und zu veröffentlichen

Sie schreiben ein Buch, wir schaffen die Basis für Ihren Erfolg. Wir erstellen Textgutachten und sagen Ihnen, wie Sie einen Verlag oder Literaturagenten für Ihr Buch begeistern können. Ihr Buchmanuskript ist bei uns in besten Händen.

In der AKADEMIE FÜR AUTOREN unterrichten und coachen nur erfahrene Verlagslektoren, die viele Jahre in großen, namhaften Verlagen gearbeitet haben. Nur sie verfügen über ausreichend Erfahrung und Insiderwissen.


Maria Koettnitz

© Klaus Reinke


»Ein Buch schreiben ist zu mehr als 90 Prozent Handwerk, das erlernt sein will.«

Gründerin der AKADEMIE FÜR AUTOREN, gibt Seminare, berät und coacht Autoren.

Bruno C. Back

© Saja Seus


War viele Jahre Leiter der Projekt- und Verkaufsförderung im Marketing der S. Fischer Verlage. Mitgründer der AKADEMIE FÜR AUTOREN, gibt Seminare, berät und coacht Autoren.

Dr. Harry Olechnowitz


Inhaber der gleichnamigen Autoren- & Verlagsagentur in Berlin, hat die Idee der AKADEMIE FÜR AUTOREN mit entwickelt. Gibt Krimiseminare.

Susanne Schürmann


Lektorin im Carlsen Verlag, Hamburg, entwickelt und betreut Kinderbücher und Buchreihen. Gibt Kinder- und Jugendbuchseminare.

Dr. Peter Hammans


Der humorvolle "Bloody Peter" ist als Lektor im Droemer Verlag auf Spannungsliteratur spezialisiert. Er gibt Krimiseminare.

Diana Steinbrede


Die Kinder- und Jugendbuchlektorin und -herausgeberin war bei Sauerländer tätig und arbeitet heute für verschiedene Verlage.

Claus-Martin Carlsberg


Er hat als Pressemann Weltautoren wie Salman Rushdie, John Le Carré, Tom Wolfe betreut und kennt die Kollegen aus allen wichtigen Redaktionen persönlich.

Ulrike Ostermeyer

© Anikka Bauer


Die erfahrene Belletristik-Verlegerin hat internationale und deutschsprachige AutorInnen wie Lucia Berlin, Ha Jin, Helene Hegemann und Alina Herbing bekannt gemacht.

Dr. Frank Weinreich


Dozent und Lektor, ausgewiesener Spezialist für Phantastik: Science Fiction, Fantasy, Horror und Verwandtes.

Larissa Boehning

© Julia Baier


Larissa Boehning weiß aus eigener Erfahrung, wie beglückend, aber auch arbeitsintensiv das Schreiben ist. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet mit Preisen und Stipendien.

Dr. Karl Koettnitz


ist zertifizierter Coach, der Schreibblockaden löst, Kreativität weckt und Arbeitsprozesse strukturieren hilft.

Susanne Eisenkolb

© Janine Guldener


ist Schauspielerin, tritt mit szenischen Literaturlesungen auf und arbeitet mit Autoren an ihrer stimmlichen und gestischen Ausdrucksfähigkeit.

André Wunsch


ist Frontend Entwickler und Webdesigner

Birgit Franz

© Marion Hogl-Seestern


Die Marketingfachfrau war viele Jahre im Droemer Knaur tätig, sie weiß, wie Autorenmarketing wirkungsvoll ist.

Alexander Nitzberg


Der preisgekrönte Lyriker und Übersetzer ist auch ein bewundernswerter Rezitator. Charismatisch und humorvoll.

Ulrike Schuldes


Die Literaturagentin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch betreut Autoren für verschiedene Verlage.

Susanne Rick

© Conny Stein


Autorin, Lektorin und Herausgeberin, coacht und berät Autoren.

Claudia Schreiber

© Tim Löbbert


Erfolgreiche Autorin, die intelligent und humorvoll vermitteln kann, worauf es beim Schreiben ankommt.

Silke Buttgereit


Sie ist die webagentin und zeigt Autorinnen und Autoren wie sie ihre Websites selbst erarbeiten und pflegen können.

Was Autoren über uns sagen

  • Aus dem Marketing-Coaching konnte ich ganz viel mitnehmen. Ihre Beratung war wirklich Gold wert! Ganz, ganz herzlichen DANK Ihnen für die umfassende, kompetente und inspirierende Beratung! Unser Gespräch hat mir wirklich viel gebracht!    
    Lissa Lehmenkühler
  • Ich vermute, dass ich Ihnen mit dem Inhalt meines Projekts Einiges zugemutet habe. Ich bedanke mich zutiefst für Ihre ausführliche, hochkompetente, vertrauliche und klare Beratung. Danke auch für Ihr „mit-fühlen“!    
    Elisabeth Dutzi
  • Das Einzel-Coaching bot für mich als unveröffentlichte Neu-Autorin die einzigartige Gelegenheit, meinen Text professionell analysieren zu lassen: Vom generellen Thema über den Aufbau der Geschichte, ihre Plausibilität, die handelnden Figuren und deren Entwicklung bis hin zur Markttauglichkeit des Romans wurde alles detailliert und auf sehr persönliche Art und Weise durchgesprochen. Mich und meinen Text hat das auf jeden Fall ein ganzes Stück weitergebracht, wofür ich sehr dankbar bin!
    Lilian Kaufmann
  • Frau Herre hat mir gezeigt, was ich an meinen Texten verbessern kann, um sie erfolgreich an den Mann bzw. den Verlag zu bringen. Auf sehr freundliche Art und Weise hat sie mir zu neuen Erkenntnissen verholfen.

    Katharina Stosno
  • Ich kann nur Positives über das Coaching berichten. Der schnelle Termin hat hervorragend gepasst. Die Lektorin hatte das ganze Manuskript so intensiv gelesen, dass sie manchmal besser Bescheid wusste als ich, wo was steht und wer mit wem welchen Satz gesagt hat. Unglaublich! Das hat mich sehr beeindruckt. Die Kritik und die Anregungen für eine sinnvolle Überarbeitung des Textes konnte ich alle nachvollziehen und habe sie mit Begeisterung eingesaugt. Zum Teil haben wir die Plot-Verbesserung zusammen neu besprochen und erarbeitet. Ich fand das alles aufregend, spannend und sehr, sehr hilfreich! Ich empfinde meine Lektorin als großes Geschenk zur rechten Zeit.
    Hilda Röder
  • Vielen Dank liebe "Akademie für Autoren", Maria Koettnitz, das Coaching war intensiv, professionell, detailliert und extrem hilfreich! Die Vielzahl der guten Hinweise hat mich nochmals motiviert, mein Projekt fortzuführen. Super Arbeitsatmosphäre, sehr dichtes Feedback auf eingereichten Text!
    M. Rieger
  • Unser Treffen hat mir sehr viel bedeutet und ich habe durch das Gespräch wieder mehr verstanden, wie Literatur funktioniert oder funktionieren sollte (die Literaturwissenschaft schaut sich meist das Handwerk gar nicht an und fragt leider nie wie Truffaut Hitchcock: "Wie haben Sie das gemacht?"). Ermutigt werde ich mich also wieder an meinen Schreibtisch setzen und versuchen die Umarbeitungen vorzunehmen.
    Christoph G., München
  • Das Autorencoaching bei Maria Koettnitz hat mir sehr weitergeholfen. Sachlich kompetent und niemals respektlos gegenüber dem Autor oder seinem Werk hat Frau Koettnitz nicht nur einen erhellenden Einblick in das Verlagswesen gegeben, sondern auch detaillierte und konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht, die meinen Roman betrafen, und die mir die zukünftige Arbeit an einem Buch sicherlich erleichtern werden.
    Sebastian Sylla
  • Mein Lesungstrainingsseminar bei der "Akademie für Autoren" kam zwar leider nicht in der angekündigten Version zustande, stattdessen aber kam ich in den Genuss eines ausgezeichneten Einzelcoachings! Klasse!! … Mein achtstündiges Coaching für Lesungen … hat mir viele neue und gute Erkenntnisse gebracht, u.a. über Modulation, Lesetempo, Auftreten allgemein, Entspannung vorher und Beantwortung von Leserfragen nachher, über Verhalten bei Interviews, Moderationskarten und Freisprechen, Mikrofonproben ... Und sogar über allerlei sonstiges Drumherum.
    Zitat von "Doris" auf der Website des Autorenforums Montseguer
  • Autorinnen die bereits erfolgreich veröffentlicht haben: Als Erstautorin brauchte ich eine individuelle Beratung, um mich in der Verlagsbranche zurechtzufinden. Die „Akademie für Autoren“ hat mir schnell und unbürokratisch ein Einzelcoaching ermöglicht, das sich terminlich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren ließ. Inhaltlich wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen: Mein Coach hat sich vor dem ersten Treffen umfassend über mein Buch, meine Pläne und Startschwierigkeiten informiert und konnte mir so schon im Vorfeld weiterhelfen. Im persönlichen Gespräch haben wir dann alle offenen Fragen geklärt, wobei ich vom Insiderwissen des Referenten und seinen umfangreichen, persönlichen Kontakten profitieren konnte. Mit diesem Rüstzeug kann ich jetzt weiterarbeiten – und werde bestimmt wieder ein Seminar oder Coaching bei der Akademie buchen.
    Andrea Hackenberg
  • Ich fand das Gespräch mit meinem Coach außerordentlich hilfreich, anregend und ermutigend. Ich war beeindruckt, wie gut der Coach vorbereitet war und wie qualifiziert und umfassend er mich beraten hat … Ich kann jedenfalls die Beratung nur jedem und jeder empfehlen, der oder die konkrete und qualifizierte Unterstützung für die Vermarktung eines eigenen Buchs sucht.
    Monika Schneidereit
  • Beim Schreiben kommt fast jeder einmal an einen toten Punkt. Durch das Coaching der "Akademie für Autoren" habe ich meine bisherige Arbeit kritisch betrachten gelernt und neuen Elan für das Schreiben gewonnen.
    Hanka Meves-Fricke
  • Danke! In meinem Bekanntenkreis hört man schon viel Gutes von Ihnen. Das Coaching hat die nun folgenden Arbeitsetappen klar definiert und ein greifbares Ziel in Aussicht gestellt. Motiviert und inspiriert arbeite ich daran. Gern werde ich (...) mehr von Ihnen lernen! Bis demnächst
    Eva Lehment
  • Mir hat das persönliche Coaching mit Diana Steinbrede sehr viel gebracht. Für mich war das eine gute Standortbestimmung mit vielen hilfreichen und vor allem konkreten Vorschlägen, in welche Richtung ich nochmal denken sollte. Sehr beeindruckend war für mich, wie detailliert sie den Text kannte und wie umfassend sie vorbereitet war. Toll war auch die schriftliche Zusammenfassung, denn drei Stunden Input sind nicht leicht nachzuarbeiten. Insgesamt waren die drei Stunden fast ein bisschen zu lang – was ich vorher nicht gedacht hätte. Frau Steinbrede hatte viele gute Ideen und konnte mir Tipps aus dem Lektorenalltag geben.
    Kirsten Haas
  • Für das Marketing meines Sachbuches hatte ich viele ziemlich spezielle Detailfragen. In einem dreistündigen Coaching konnte mir Herr Back all meine Fragen mit beeindruckender Präzision beantworten. Er hatte vorab gründlich recherchiert und mir interessante Ansprechpartner genannt, von deren Existenz ich bis dato nichts ahnte. Einer seiner Tipps hat mir dann wenige Tage später auf der Buchmesse zu einem vielversprechenden Kontakt verholfen.
    Steffen Münzberg