Mein erstes fettes DANKE geht an Oliver Domzalski, ohne ihn wäre dieses Buch immer noch eine Sammlung psychologischer Tipps geblieben. Durch seine Arbeit als Co-Autor sind aus meinen Radio- und TV-Beiträgen starke Buchtexte geworden. Lieber Oliver: Du hast einen exzellenten Job gemacht!
Rolf Schmiel, Autor von »Psycho Hacks für ein glückliches Leben«

Dr. Oliver Domzalski

hat sich 2015 nach über zwanzigjähriger Tätigkeit in Verlagen selbständig gemacht – als Ghostwriter, Lektor, »Buchhebamme« und Manuskript-Retter für Sachbücher und autobiografische Texte.

Der gebürtige (West-)Berliner und promovierte Historiker begann 1993 als Volontär im Geschichtslektorat der S. Fischer Verlage und arbeitete bis 1999 als Sachbuchlektor für S. Fischer und den Fischer Taschenbuch. Danach war er bis 2007 Sachbuch- und Humorlektor im Eichborn Verlag und lernte, dass jedes Buch professionelle Sorgfalt und Hingabe verdient und verlangt, ganz unabhängig vom Genre. Mit den Naserümpfern in Feuilletons, Buchhandlungen und Verlagen, die das unterhaltsame Schreiben verachten, kann er wenig anfangen.

Von 2008 bis 2015 leitete er das Humorlektorat des Carlsen Verlags. Neben seiner Verlagstätigkeit war er seit jeher als journalistischer Autor und als Übersetzer tätig.

Seit 2015 betreibt er in Hamburg ein Redaktionsbüro und unterstützt Verlage, Agenturen und AutorInnen beim Konzipieren, beim Überarbeiten und beim Schreiben von Sachbuch-Manuskripten. Er versteht sich als Partner der AutorInnen und als Handwerker, der das Wissen und die Botschaft der AutorInnen strukturiert und in möglichst gutes, verständliches und angenehm zu lesendes Deutsch verpackt.

Foto © Anja Zwei

Ein großes Dankeschön an Oliver, der das Buch mit mir erarbeitet und es so erst ermöglicht hat. Ich danke dir für deine Geduld, dein Zuhören, deinen Humor, deinen Optimismus und deine Kreativität. Die Gespräche mit dir waren immer intensiv, sehr lebendig, oft amüsant und geistreich.
Nanni Burba, Autorin von »Eine Prise Meersalz – mein Traum vom Restaurant auf Mallorca«
Unser Dank geht an (…) Oliver, unseren Lektor, der uns von Anfang an mit so viel positivem Zuspruch bestärkt und geholfen hat. Vielen Dank für deine sensible, konstruktive Kritik.
Jill und Ole Grigoleit, Autoren von »Heimathafen: Wie wir mit unserem Hausboot das Glück auf dem Wasser fanden«
Wie hast du es geschafft, meine Sprache zu finden/schreiben?
Elisabeth Neufeld-Picciani, Autorin von »Plötzlich Gutsherrin: Vom Anpacken, Neuanfangen und dem guten Leben auf dem Land«