Noch selten habe ich so profunde Kompetenz gespürt und einfühlsame Beratung für ein diffiziles Literaturprojekt erhalten. Danke.
Roger Bührer Petrarca, Dr. phil., Zürich

Maria Koettnitz

Tausende von Manuskripten hat sie als Verlagslektorin geprüft, rund 300 Bücher von der Idee bis zum Druck begleitet, an einem Dutzend Bücher selbst mitgeschrieben.

In über 25 Jahren Verlagsarbeit musste sie immer wieder Unmengen von Manuskripten absagen. Ein Gedanke ließ sie dabei nie los: Könnte man den Autoren, deren Manuskripte noch nicht reif sind für eine Veröffentlichung, mehr Zeit widmen und ihnen zeigen, wie sie ihre Manuskripte besser aufbereiten sollten? Dies war die Gründungsidee für die AKADEMIE FÜR AUTOREN.

Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken und Trier arbeitete sie in namhaften Publikumsverlagen als Lexikonredakteurin (Harenberg, Kindler, u. a. Kindlers Neues Literaturlexikon), als Herausgeberin (Lexikon der philosophischen Werke), Lektorin (Droemer Knaur, Kindler), als Programmleiterin (Reclam Leipzig, Ullstein) und zuletzt als Verlagsleiterin für das Programm der Patmos Verlagsgruppe (Sauerländer, Artemis&Winkler, Patmos).

Sie erarbeitete Projekte mit der HTWK in Leipzig und war zeitweilig als Dozentin für Masterstudenten des Faches Angewandte Literaturwissenschaft an der FU in Berlin tätig. 2011 gründete sie mit Bruno C. Back die AKADEMIE FÜR AUTOREN.

Maria Koettnitz gibt regelmäßig Aus- und Weiterbildungsseminare für freie Lektorinnen und Lektoren (https://www.vfll.de/) und engagiert sich als Mentorin beim Deutschen Kulturrat für junge Frauen, die einen Führungsjob anstreben.

Workshops mit Maria Koettnitz

Ich hatte viel Spaß beim Coaching und habe eine Menge Input und Inspiration mitgenommen.
Thomas Knüwer, Berlin
Herzlichen Dank für dieses großartige Coaching. Ich fühle mich konstruktiv, professionell und umfassend unterstützt. Und vor allem bin ich begeistert, wie gut die Tipps in der praktischen Umsetzung funktionieren.
Kirsten Harder
Maria Koettnitz hat mir im Einzel-Coaching (online) beigebracht, wie ein Sachbuch-Exposé professionell erstellt und erfolgreich auf Kurs gebracht wird. Darüber hinaus hat sie mir viel Insider-Wissen vermittelt, meinen Blick fürs Wesentliche geschärft und mir geholfen, meine Stärken und Schwächen besser einzuschätzen. Ein rundum empfehlenswertes Training - vielen Dank!
Wolfgang Bäumer
Im Einzelcoaching hat mir Maria Koettnitz gezeigt, wo ich stehe, was ich gut kann und woran ich noch arbeiten muss. Das war zwar manchmal schmerzhaft, aber vor allem heilsam. Denn: Durch die gemeinsame Arbeit an meinen Projekten habe ich gelernt, wie ich immer wiederkehrende Fehler künftig abstellen kann.
Daniel Faßbender
Frau Koettnitz’ Workshop zu besuchen war die bis jetzt beste Entscheidung für mein Buch. Frau Koettnitz beeindruckt durch Ihre Erfahrung und schaffte es, all meine Fragen und Sorgen zu klären. Vor allem jedoch gab sie mir Orientierung und eine klare Einschätzung darüber, wo ich mit meinem Buchprojekt stehe. Sie bot mir Tips und Anregungen über den Workshop hinaus an. Ich weiß jetzt genau, worauf ich achten muss. Eine bessere Unterstützung ist nicht möglich!
Chiara Rohlfs
Den Basisworkshop der Akademie für Autoren kann ich nur jedem empfehlen, der beim Schreiben oder der Verlagssuche nicht weiterkommt. Trotz etlicher Ratgeber-Seiten und -Bücher. Man erfährt von Frau Koettnitz Insiderwissen und wertvolle Tipps aus erster Hand. Allgemeiner wie konkreter Art. Mich haben ihre fachliche Kompetenz, Professionalität und sympathische Art überzeugt und weitergebracht.
Frank Unfug
Nach Ihrem dreistündigen Einzelcoaching bin ich mit meinem Romanprojekt einen entscheidenden Schritt weiter gekommen -- und zwar diesmal in die richtige Richtung! ... Vielen Dank dafür!
A.P., Berlin