• Vor kurzem besuchte ich das Krimi-Seminar. Obwohl ich seit mehr als 15 Jahren als freie Autorin arbeite mit über 25 Publikationen, gab es viele (Markt-)Anregungen für mich und Dozent Dr. Peter Hammans von Droemer Knaur bereicherte das Seminar nicht nur fachlich, sondern erzählte auch anschaulich aus seinem Lektoren-Alltag. Dieser Tag war in vielen Gesichtspunkten sehr lehrreich für mich. Ich habe die angenehme  Atmosphäre geschätzt - der Umgang ist professionell und geprägt von Respekt ...
    Marianne Loibl

Dr. Peter Hammans

steht für 35 Jahre Erfahrung als Lektor. Bei Droemer Knaur betreute er weltbekannte Bestsellerautoren wie John Katzenbach und Val McDermid.

Der leidenschaftliche Lektor kennt sich wie kaum jemand auf dem Krimimarkt aus. Er kann Ihnen exakt sagen, was ankommt und was nicht. Und selbstverständlich verfügt der promovierte Anglist und Politologe über eine fundierte Ausbildung in großen wie kleinen Verlagshäusern.

Spezialisiert auf Spannungsliteratur ist er seit über zwanzig Jahren, und zwar quer durch alle Subgenres, von deutschen und angloamerikanischen Autoren über die romanischen Sprachen bis hin zu skandinavischen Kriminalschriftstellern. Und er liebt es, neue Autorinnen und Autoren zu entdecken.

Gleichzeitig weist er immer wieder darauf hin, dass Debütanten sich selbst einen Gefallen erweisen, wenn sie sich eine professionelle Einschätzung holen, bevor sie an einen Verlag oder einen Literaturagenten herantreten.