Dr. Frank Weinreich

Er ist unter den Lektoren und Gutachtern einer der besten Kenner der phantastischen Literatur – von Science Fiction, Fantasy, Horror bis zu verwandten Unterarten. Die phantastische Literatur hat ihn schon immer fasziniert, daraus ist seine Leidenschaft geworden.

Als Lektor und Gutachter arbeitet er für große Publikumsverlage, die Science Fiction, Fantasy, Horror oder andere phantastische Literatur im Programm haben, wie Lübbe, Klett-Cotta, Droemer Knaur. Als Experte schreibt er auch selbst Artikel und Bücher über Phantastik und hält Vorträge darüber.

Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn nach Studium und Promotion als Hochschuldozent, zog aber bald die berufliche Unabhängigkeit dem verschulten Lehrbetrieb vor.

Frank Weinreich hat aus seiner Leidenschaft einen Beruf gemacht und gibt sein Wissen und seine Erfahrung gern an Autoren wieder.


Was Autoren über die Akademie für Autoren sagen

  • Ich vermute, dass ich Ihnen mit dem Inhalt meines Projekts einiges zugemutet habe. Ich bedanke mich zutiefst für Ihre ausführliche, hochkompetente, vertrauliche und klare Beratung. Danke auch für Ihr „mit-fühlen“!    
    Elisabeth Dutzi
  • Die Akademie für Autoren bietet nach meiner Erfahrung qualitativ hochwertige und sehr inspirierende Seminare  in einer angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre an.
    Dr. Sven Sohr
  • Autorinnen die bereits erfolgreich veröffentlicht haben: Als Erstautorin brauchte ich eine individuelle Beratung, um mich in der Verlagsbranche zurechtzufinden. Die „Akademie für Autoren“ hat mir schnell und unbürokratisch ein Einzelcoaching ermöglicht, das sich terminlich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren ließ. Inhaltlich wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen: Mein Coach hat sich vor dem ersten Treffen umfassend über mein Buch, meine Pläne und Startschwierigkeiten informiert und konnte mir so schon im Vorfeld weiterhelfen. Im persönlichen Gespräch haben wir dann alle offenen Fragen geklärt, wobei ich vom Insiderwissen des Referenten und seinen umfangreichen, persönlichen Kontakten profitieren konnte. Mit diesem Rüstzeug kann ich jetzt weiterarbeiten – und werde bestimmt wieder ein Seminar oder Coaching bei der Akademie buchen.
    Andrea Hackenberg
  • Nochmals danke für das tolle Seminar, ich hatte jede Menge Aha-Erlebnisse und weiß nun, wie ich an die Sache herangehen muss.
    Annelie Havenstein