Workshop Autorenmarketing

Der Autor schreibt, der Verlag ist für die Vermarktung zuständig?

Was früher galt, reicht heute nicht mehr aus. Nicht nur Selfpublisher, auch Verlagsautoren sind im Marketing gefragt, nicht nur weil die Ressourcen der Verlage begrenzt sind, sondern auch, weil Autoren viele zusätzliche Möglichkeiten haben: Testimonials, Meinungsbildner, Mund-zu-Mund-Propaganda, Soziale Medien, Leserunden, Lesungen, Preiseinreichungen, Website, lokales Engagement … Nicht jeder kann und will alles tun, daher will Marketing geplant und mit dem Verlag koordiniert werden.

Aber: Wie funktioniert eigentlich Marketing bei den Verlagen? Wo kann man als Autor einhaken und seine eigenen Wünsche einbringen? Wie kann der Autor den Verlag unterstützen? Was kann man ohne Verlag tun? Worauf sollte man als Autor achten, wenn man den eigenen Namen oder die Figur einer Serie als Marke aufbauen will?

Zielsetzung

Sie erhalten einen Überblick über die reale Marketingarbeit in einem Verlag, über Entscheidungsprozesse und Ressourcen. Mit vielen Best-Practice-Beispielen gibt der Workshop Einblick in erfolgreiche Marketingaktionen für Autoren und von Autoren. Die Teilnehmer erarbeiten erste Marketingideen und -pläne für ihren aktuellen Titel.

Warum

Erwiesen ist: Aktive Autoren sind erfolgreicher. Selbstmarketing spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Vermarktung, denn Autoren gelten beim Leser als authentisch und glaubwürdig. Zudem sollten Autoren ihre Außendarstellung so weit wie möglich selbst steuern, damit sie dem langfristigen Aufbau einer Autoren- oder Character-Marke dient.

Für wen

Autoren aus den Bereichen: Belletristik, allgemeines Sachbuch, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch, die bereits mit einem Verlag zusammenarbeiten. Selfpublishing-Autoren, die über Social Media hinaus aktiv werden wollen.



Termine

eintägiger Workshop in Berlin, folgende Termine stehen zur Auswahl:
  • 2018

    5. Mai
    3. November

Was unsere Teilnehmer über uns sagen

  • Ich vermute, dass ich Ihnen mit dem Inhalt meines Projekts einiges zugemutet habe. Ich bedanke mich zutiefst für Ihre ausführliche, hochkompetente, vertrauliche und klare Beratung. Danke auch für Ihr „mit-fühlen“!    
    Elisabeth Dutzi
  • Die Akademie für Autoren bietet nach meiner Erfahrung qualitativ hochwertige und sehr inspirierende Seminare  in einer angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre an.
    Dr. Sven Sohr
  • Autorinnen die bereits erfolgreich veröffentlicht haben: Als Erstautorin brauchte ich eine individuelle Beratung, um mich in der Verlagsbranche zurechtzufinden. Die „Akademie für Autoren“ hat mir schnell und unbürokratisch ein Einzelcoaching ermöglicht, das sich terminlich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren ließ. Inhaltlich wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen: Mein Coach hat sich vor dem ersten Treffen umfassend über mein Buch, meine Pläne und Startschwierigkeiten informiert und konnte mir so schon im Vorfeld weiterhelfen. Im persönlichen Gespräch haben wir dann alle offenen Fragen geklärt, wobei ich vom Insiderwissen des Referenten und seinen umfangreichen, persönlichen Kontakten profitieren konnte. Mit diesem Rüstzeug kann ich jetzt weiterarbeiten – und werde bestimmt wieder ein Seminar oder Coaching bei der Akademie buchen.
    Andrea Hackenberg
  • Nochmals danke für das tolle Seminar, ich hatte jede Menge Aha-Erlebnisse und weiß nun, wie ich an die Sache herangehen muss.
    Annelie Havenstein