Claus-Martin Carlsberg

Er hat als Pressemann Weltautoren wie Salman Rushdie, John Le Carré, Tom Wolfe und Nobelpreisträger V.S. Naipaul betreut sowie Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wie Helmut Kohl und Hillary Clinton.

Große Publikumsverlage wie Ullstein, Heyne, List und Droemer Knaur zählen zu seinen Auftraggebern. Er entwirft Pressestrategien für Spitzenautoren großer Verlage.

Claus-Martin Carlsberg geht in den Redaktionen der großen Tageszeitungen und Magazine ein und aus, er kennt sie alle persönlich die Kollegen. Und er weiß, welche Kriterien sie anlegen, wenn es darum geht, einem Buch oder Autor einen besonderen Platz einzuräumen im Feuilleton.

Er sagt aber auch, dass sich die Pressearbeit in den letzten 10 Jahren entscheidend verändert hat und ein klug gestricktes virales Marketing im Internet wichtiger ist als noch vor wenigen Jahren.