Der literarische Roman

Von allen Gattungen bietet der Roman die größte Formenfreiheit und -fülle. Wie man diese Freiheit produktiv nutzen kann, ohne im Meer der Möglichkeiten unterzugehen, ist eine komplexe Frage, auf die es nur individuelle Antworten gibt.Dennoch gelten in der Praxis auch für das Erzählen handwerkliche Regeln, die sich seit Aristoteles nicht nennenswert geändert haben.

Welche Perspektive, welche Erzählweise bietet sich für einen bestimmten Stoff an?
Wie können Figuren plausibel eingeführt werden?
Wie hält man es mit der Spannung – die nicht nur im Kriminalroman von entscheidender Bedeutung ist?
Welche Funktionen erfüllt der Dialog?
Was steckt hinter dem Begriff »Erzählökonomie«?
Wie respektiert man bewährte Regeln, ohne in schablonenhaftes Erzählen zu verfallen?
Das erarbeitet der Dozent mit Ihnen an Ihrem zuvor eingereichten Text.

Zielsetzung

Gute Texte schreiben zu können, ist in erster Linie ein erlernbares Handwerk. Zum literarischen Kunstwerk wird ein Text durch individuelle Merkmale wie Sprachkraft, Stil, Bildhaftigkeit, Suggestion, Sprachrhythmus und -klang, Aussagekraft, brillante Argumentation und vieles mehr. Das Coaching sensibilisiert Sie für die Möglichkeiten des Erzählens, und Sie entwickeln ein Bewusstsein für die handwerklichen Herausforderungen.


Warum

Jede Autorin und jeder Autor kennt das Gefühl, eigene Texte erstmals aus der Hand zu geben und gespannt auf die Reaktion der Leser zu warten. Wird der Text so verstanden, wie man ihn verstanden wissen wollte? Welche Emotionen löst er bei anderen aus? Erreicht er die beabsichtigte Wirkung? Unterhält er? Erfreut er? Informiert er? Provoziert er? Hier erhalten Sie ein konkretes Feedback und Tipps für Ihre persönliche Entwicklung.

Für wen

Für alle, die bereits Prosatexte geschrieben haben, ganz gleich, ob sie bereits veröffentlicht wurden oder nicht. Wer bisher nur eine Idee für einen Roman entwickelt hat, kann diese im Coaching ausführlich besprechen und ein Exposé mit dem Dozenten vorbereiten.

Voraussetzung

Sie haben ein vollständiges Manuskript oder große Teile des Manuskripts fertig geschrieben.


Dozentin Ulrike Ostermeyer


Sie hat mehr als ein Jahrzehnt das belletristische Programm von dtv mitgeprägt, verantwortete mehrere Jahre die Literatur der Ullstein Buchverlage und war zuletzt Verlagsleiterin des Arche Literatur Verlags in Hamburg. Mehr zu Ulrike Ostermeyer können Sie → hier nachlesen.

Was Autoren über uns sagen

  • Ich kann die Akademie für Autoren wärmstens empfehlen. Man lernt viel, und man erspart sich viele der Umwege, die man als Anfänger sonst fast immer geht. Man spart dadurch viel Zeit und wird produktiver.
    Jens Hare Hansen
  • Nochmals danke für das tolle Seminar, ich hatte jede Menge Aha-Erlebnisse und weiß nun, wie ich an die Sache herangehen muss.
    Annelie Havenstein
  • Autorinnen die bereits erfolgreich veröffentlicht haben: Als Erstautorin brauchte ich eine individuelle Beratung, um mich in der Verlagsbranche zurechtzufinden. Die „Akademie für Autoren“ hat mir schnell und unbürokratisch ein Einzelcoaching ermöglicht, das sich terminlich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren ließ. Inhaltlich wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen: Mein Coach hat sich vor dem ersten Treffen umfassend über mein Buch, meine Pläne und Startschwierigkeiten informiert und konnte mir so schon im Vorfeld weiterhelfen. Im persönlichen Gespräch haben wir dann alle offenen Fragen geklärt, wobei ich vom Insiderwissen des Referenten und seinen umfangreichen, persönlichen Kontakten profitieren konnte. Mit diesem Rüstzeug kann ich jetzt weiterarbeiten – und werde bestimmt wieder ein Seminar oder Coaching bei der Akademie buchen.
    Andrea Hackenberg
  • Die Akademie für Autoren bietet nach meiner Erfahrung qualitativ hochwertige und sehr inspirierende Seminare  in einer angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre an.
    Dr. Sven Sohr