Aus dem Marketing-Coaching konnte ich ganz viel mitnehmen. Ihre Beratung war wirklich Gold wert! Ganz, ganz herzlichen DANK Ihnen für die umfassende, kompetente und inspirierende Beratung! Unser Gespräch hat mir wirklich viel gebracht!
Lissa Lehmenkühler

Autorenmarketing für Fortgeschrittene

Der Autor schreibt, der Verlag ist für die Vermarktung zuständig?

Was früher galt, reicht heute nicht mehr aus. Nicht nur Selfpublisher, auch Verlagsautoren sind im Marketing gefragt, nicht nur weil die Ressourcen der Verlage begrenzt sind, sondern auch, weil Autoren viele zusätzliche Möglichkeiten haben: Testimonials, Meinungsbildner, Mund-zu-Mund-Propaganda, Soziale Medien, Leserunden, Lesungen, Preiseinreichungen, Website, lokales Engagement … Nicht jeder kann und will alles tun, daher will Marketing geplant und mit dem Verlag koordiniert werden.

Aber: Wie funktioniert eigentlich Marketing bei den Verlagen? Wo kann man als Autor einhaken und seine eigenen Wünsche einbringen? Wie kann der Autor den Verlag unterstützen? Was kann man ohne Verlag tun? Worauf sollte man als Autor achten, wenn man den eigenen Namen oder die Figur einer Serie als Marke aufbauen will?

Zielsetzung

Marketingideen und -pläne für das eigene Buch entwickeln. Die Dozentin bietet dabei Einblick in die reale Marketingarbeit eines Verlags, in Entscheidungsprozesse und Ressourcen mit Best-Practice-Beispielen erfolgreicher Aktionen.

Warum

Aktive Autoren sind erfolgreicher! Selbstmarketing spielt eine immer wichtigere Rolle, denn Autoren gelten beim Leser als authentisch und glaubwürdig. Autoren sollten ihre Außendarstellung so weit wie möglich selbst steuern, damit diese dem langfristigen Aufbau einer Autoren- oder Character-Marke dient.

Für wen

Sie schreiben in einem der Bereiche Belletristik, allgemeines Sachbuch, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch und arbeiten bereits mit einem Verlag zusammen. Oder: Sie sind Selfpublisher und wollen über Social Media hinaus aktiv werden.

Ort, Termine und Kosten

besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Angebot

Nehmen Sie unverbindlich mit uns → Kontakt auf.

Dozentin Birgit Franz


Seit über 15 Jahren betreut sie mit ihrer Agentur Marketing & Text Projekte in der Buchbranche. Lesen Sie → hier mehr über Birgit Franz.